Glogow

Mal wieder ein Zwischenstopp. Wir sind in Glogow geblieben und haben am Vormittag erst einmal unsere Fahrräder gesäubert. Fast zwei Stunden hat es gedauert, bis wir den ganzen Sand und Dreck mit viel Chemie ordentlich abgewaschen hatten. Jetzt glänzen die Räder wieder und machen auch keine komischen Geräusche.
Am Nachmittag gingen wir dann auf Pirsch in die Stadt. Sie ist wirklich liebevoll und kompetent hergerichtet worden. Eine dem Krieg zum Opfer gefallene Kirche blieb als Wahrzeichen stehen. Die gesamte restliche Altstadt (90% der Stadt wurden zerstört) war bis ca. 1980 ein Trümmerhaufen und wurde erst ab dann auf den Fundamenten der alten Innenstadt Stück für Stück neu errichtet. Und das ist echt gelungen. Alles kleine bis mittler Häuser mit Schmuckgiebeln und es gleicht kein Haus dem anderen. Sehenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.