Reiseberichte

eigene Reiseberichte, meist mit Fahrrad seit 1996

Kaunispää – Hausberg von Saariselkä, Finnland


Saariselkä, Finnland im Februar 2017
Der finnische Winter …
… lässt sich am besten im hohen Norden genießen. Saariselkä, der ideale Wintersportort mit vielen Möglichkeiten und brummigen Einwohnern.

Grodno


Belarus – Grodno im November 2016
Gleich hinter Polen
… gibt es eine sehenswerte weißrussische Stadt. Rein in´s Land ging es mit der Sondergenehmigung. Ich besuchte den Augustow-Kanal und eine Theatervorstellung mit Tänzern.

Ukraine 2016


Ukraine und Moldawien – Radwanderung 2016
Entlang des Dnister
Juli 2016. Wir fliegen nach Lviv (Lemberg), um von hier aus mit unseren Rädern dem Fluss Dnister zu folgen. Die Tour hatte echt Charme, begegneten wir doch vielen interessanten Menschen, fuhren über unwegsame Straßen, fanden interessante Orte. In dieser Zeit trafen wir ganze zwei Mal auf andere Radwanderer.

Prachteiderente Männchen


Norwegen 2016
Zwischen Eiderenten und Rockmusik
Da kommt einer auf die Idee, unbedingt Fotos von Eiderenten machen zu müssen und andere finden die diese gleichfalls verrückt wie spannend. Wir waren im Februar 2016 am Båtsfjord in der norwegischen Provinz Finnmark. Das Glück war uns hold, denn neben diversen Enten gab es auch das Vinterlyd-Festival. Also ordentlich was zu sehen und zu hören.

Lviv im November 2015


79 Stunden Lviv / Львів 2015
Lviv oder Lemberg
… Schon mal gehört? Siebtgrößte Stadt der Ukraine, europäisch geprägt. Cirka 800 Kilometer von Deutschland entfernt. 700 000 Einwohner. Wechselvolle Geschichte.
War vom 17. bis 20. November 2015 dort. Reise mit dem Fernbus, Unterkunft im Hostel. Mein Fazit: Unbedingt sehenswert!

Morgenröte-Rautenkranz


Sommer 2015 – Mulde und Lausitz
Durch den Ost-Kosmos via Morgenröte-Rautenkranz
Unsere Sommertour 2015 begann für uns von der Quelle der Zwickauer Mulde, weiter an der Schwarzen Elster und auf dem Krabat-Radweg.

Norwegen 2015


59 Stunden Katowice


59 Stunden Katowice
Mit dem Fernbus nach Schlesien
Die Reise bildet den Auftakt zu einer Reihe mit Kurzreisen per Fernbus in europäische Städte.

bei Odry


Per Fahrrad entlang der Oder von der Quelle bis zur Neißemündung
Oder ohne Radweg (2014)
Der Oder-Neiße-Radweg ist einer der beliebtesten Fernwege für Radwanderer. Für die Oder als Fluss durch Tschechien und Polen (tschechisch, polnisch: Odra) selbst, wenn sie nicht als Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen dient, interessiert sich offenbar kaum jemand. Wir schon.

Norwegen 2014


Norwegen 2014
I have seen the Northern Lights.
Anfang Februar 2014 war ich mit Ralf Weise zum Fotografieren in Norwegen am Komagfjord. Wo ist das? Ungefähr 70 km nördlich von Alta.

Serbien 2013


Serbien 2013
Drei Länder und ein Festival auf dem dem Balkan
Serbien mit dem Fahrrad. Eine schöne Sache. Wir fuhren im Sommer 2013 entlang der Donau von Belgrad über Rumänien bis Vidin/ Bulgarien und dann, sozusagen auf dem Landweg, zum serbischen Trompetenfestival nach Guca.

Über die Alpen 2012


Über die Alpen 2012
Total bekloppt: Radwanderung mit Gepäck über Pässe
Geeignete Wege für Radwanderer mit Zelt durch die Alpen gibt es wenige. Wir haben uns eine Runde rausgesucht und durchgezogen

Vietnam 2011


Vietnam 2011
Organisiert und individuell
Das erste Mal in Asien. Hanoi, Sapa, Halongbucht, Tuy Hòa, Ho-Chi-Minh-Stadt, …
Mal per (Schlaf-)Bus, Nachtzug, Flugzeug, Motorradtaxi

Madeira 2010
Espada und Espetada
Eine gute Woche Pauschal auf der Insel im September 2010

Zypern 2009

Zypern 2009
Grüße aus Halloumiland
Unterwegs mit Bus, Sammeltaxi und Mountainbike im griechischen, wie auch im türkischen Teil Zyperns.
Reisezeit: eine Woche im November 2009
Reisebericht, Wegbeschreibung, GPS-Daten

Zypern 2009

Zypern 2009
Grüße aus Halloumiland
Unterwegs mit Bus, Sammeltaxi und Mountainbike im griechischen, wie auch im türkischen Teil Zyperns.
Reisezeit: eine Woche im November 2009
Reisebericht, Wegbeschreibung, GPS-Daten

Azoren, Sao Miguel 2008


Azoren 2008
Ein Fotoalbum.
Eine paar Tage allein durch die Landschaft auf Sao Miguel gewandert.

Minenfeld in Kroatien

Minenfeld in Kroatien

Drau / Drava 2008
Sonnenbad im Minenfeld
Mit dem Fahrrad entlang der Drau/Drava von der Quelle in Südtirol bis zur Mündung in Kroatien
6 Länder in 3 Wochen, Reisezeit: Juli / August 2008
Reisebericht und Wegbeschreibung

Storchennest

Storchennest

Oder / Neisse – Radweg 2004
Von Liberec nach Ückeritz
Auf dem Oder- Neiße Radweg von der Neiße- Quelle bis zur Oder- Mündung

Lappland

Lappland

Finnlandradtour 2001
Dem Weihnachtsmann auf der Spur.
Räder verpackt und mit dem Flieger nach Helsinki. Dann den Süden und den Norden erkundet.

U-Boot Bunker bei Bremen

U-Boot Bunker bei Bremen

Leineradweg 2000
Expo und viel Ebene
Der Sommer 2000 war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Gewarnt von Mitmenschen vor einer Radtour machten wir uns auf den Weg, um in Leinefelde im Eichsfeld an der Quelle die Tour zu beginnen.

Marienburg / Malbork

Marienburg / Malbork

Polen: Ostsee / Masuren 1999
Geschichte vom kleinen grünen Männchen
Es war einmal…
…ein kleines grünes Männchen mit einem kleinen grünen Zelt, einem grünen Schlafsack, grünen Fahrradtaschen, aber einem roten Fahrrad. Dieses kam bei seinen Reisen durch die ganze Welt. Die Menschen gaben ihm interessante Geschenke mit auf den Weg, welches das Männchen in seine grünen Fahrradtaschen steckte. Eines Tages kam es nach Polen. Plötzlich waren die grünen Fahrradtaschen und sein rotes Fahrrad weg, so daß es bitterlich zu weinen anfing und nicht mehr aus noch ein wußte.

Oder-Neisse-Radweg

Oder-Neisse-Radweg

Oder-Neisse Radweg 1999
Ruhe
Ein Stück am Radweg von Frankfurt/Oder bis Hohenwutzen

Vianden / Luxemburg

Vianden / Luxemburg

Deutschland 1998
Willkommen in der Bergfalle
Eine Reise von der Deutsch-Deutschen Grenze in Thüringen bis Belgien/Luxemburg

Budapest

Budapest

Donauradweg 1996
Durch Klöster und Metropolen
Eine Radtour von Melk bis Budapest