Auf die Schilderungen meiner Probleme mit der Bahnfahrt und der Anfrage bezüglich der Möglichkeiten der Reservierung und Erweiterung von Fahrradstellplätzen im Zug "Mare Baltikum" bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Bank,
vielen Dank für Ihre Internet-Anfrage vom 20. August 1999, die uns vom ReiseZentrum Neuwied zugesandt worden ist. Ihr Anliegen fällt in unseren Verantwortungsbereich. Für die verzögerte Bearbeitung bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wir bedauern, daß Ihre Reise nach Malbork nicht so verlaufen ist,
wie Sie es
erwarten durften und bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten
um Entschuldigung.
Die Bahn kennt die besonderen Probleme ihrer "radelnden" Kunden, muß aber beider Beförderung von Fahrrädern auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.
Der große zusätzliche Platzbedarf und die saisonal stark
schwankende Nachfrage
mit einer ausgeprägten Spitze an einzelnen Tagen in der Ferien-
und Urlaubszeit und am Wochenende machen die Lösung der Probleme nicht
leicht.
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Mitnahme von Fahrrädern
auf Fahrradkarte sehen wir auch im grenzüberschreitenden Verkehr den
Bedarf, ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Voraussetzung daher ist
die Zustimmung der Nachbarbahnen. Mit einigen Ländern haben wir besondere
Vereinbarungen treffen könne. Wir wollen aber im Interesse unserer
Kunden die
Fahrradmitnahme auf ganz Europa ausdehnen. Daher werden wir diese Thematik
international erneut aufgreifen und uns für eine Lösung einsetzen.
Im InterRegio 328 "Mare Balticum" besteht zur Zeit leider nur die Möglichkeit, den Fahrradstellplatz bis Angermünde zu reservieren. Wir empfehlen Ihnen, den Stellplatz frühzeitig zu reservieren. Die Fahrradkarte für den Binnenverkehr kann bis zum Grenzbahnhof ausgestellt werden. Die Fahrradkarte für die polnische Strecke lösen Sie bitte beim Zugbegleitpersonal der Polnischen Staatsbahnen.
Sehr geehrter Herr Bank, wir danken Ihnen, daß Sie sich die Zeit
genommen
haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Aufgrund Ihrer Darstellungen werden wir durch den verantwortlichen Produktmanager, dem wir Ihre Internet-Anfrage zugesandt haben, in Zusammenarbeit mit den Polnischen Staatsbahnen die Realisierbarkeit Ihrer Anregungen prüfen lassen.
Ob und unter welchen Voraussetzungen eine Umsetzung möglich wird, müssen wir zur Zeit offenlassen. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir derzeit noch keine konkreten Angaben hierzu machen können.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen angenehmes Reisen mit der Bahn.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Monika Uhlig
DB Reise&Touristik
Deutsche Bahn Gruppe
Kundenbetreuung für den internationalen Verkehr
FNB 17
Am Hauptbahnhof 4
66111 Saarbrücken
Tel: (06 81) 3 08 - 44 59
Fax: (06 81) 3 08 - 44 60
E-Mail: Monika.Uhlig@bku.db.de
erstellt von A. Bank im Januar 2000