Reisebericht Zypern / Tag 6, 28.11.2009

Trodos Ausläufer bei KokkinaMountainbiketour Polis – Agios Georgios – Polis (ca. 60km)
Packe meine Sachen für die geplante Radtour. Gehe zum Fahrradverleih. Der Verleiher erzählt mir was. Ach so, es ist Englisch. Meint, dass sein Nachbar auch ein Ossi ist. Ein weiterer Kunde kommt. Kauft ein klappriges Straßenrad für 20,-EUR. Verleiher bietet mir für ein Mountainbike einen Tagessatz von 15,-EUR an. Sage, dass ich das Rad für gut zwei Tage bräuchte. Nimmt dann 20,-EUR für alle Tage. Gibt mir noch ein Paar Tipps und packt mir Flickzeug, Schloss und Pumpe ein. Gibt mir seine zwei Mandarinen mit auf den Weg.
Kaufe mir noch Verpflegung. Nehme die Route 15 des zypriotischen Radführers. Soll eine leichte Tour mit einem Anstieg bis 150 Metern sein. Aus Polis raus noch viel Verkehr. Straße hat einen Randstreifen. Linksverkehr geht erstaunlich gut, wenn keine Kreuzungen da sind. Straße bleibt immer in der Nähe des Strandes erstmal in der Ebene. Links der Strand, rechts die Ausläufer des Troodos Gebirges. Also immer Bademöglichkeiten. Besuche den kleinen, noch echten Fischereihafen in Pomos. Frage die Fischer, ob ich sie fotografieren darf. Was sollten sie auch antworten? Mache Rast. Rufe zu Hause an und prahle mit der Aussicht. Kaum noch Verkehr. Kommt ja auch bald wieder die Green-Line. Erreiche Pachiammos mit der türkischem Enklave Kokkina. Fahre zum Kontrollpunkt. Frage, ob ich durch darf. Ich darf nicht, auch nicht fotografieren. Man kann ja mal fragen. Die türkische Besetzung macht es erforderlich, über die versprochenen Berge zu fahren. Bin schnelle aus der Puste. Mache bei 130 Metern Pause. Kein Ende der Steigung in Sicht. Keine Change, bei 150 Metern abzukürzen. Zu viel Armee. Treffe auf Ziegen und zum Ziegenstall umfunktionierte verlassene Häuser. Bin bei 340 Metern oben. Freue mich. Werde mit Aussicht belohnt. Sehe auch Kokkina von oben. Wieder Fotoverbot. Egal. Zu spät zum weiterfahren. Bin auch müde. Routenempfehlung geht bis Pyrgos. Mache mich auf den Heimweg. Trinke noch einen Kaffee und gehe kurz baden. Komme im Dunkeln in Polis an. Kaufe mir ein Bier und ruhe mich aus. zum Tag 7

Anm.: Habe bei gpsies.com eine Tour gefunden, die an der Küste durch die Enklave Kokkina führt. Somit würde die Höhenangabe mit 150m stimmen. Ich wurde am Checkpoint zurückgewiesen.


Download Track: 2009_11_28.gpx

Höhenprofil

Fotos der Reise
Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.