White-out (5)
Wir müssen ja mal raus aus dem Fjord und machen uns mit dem Auto auf den Weg. Die Straße zum Nachbarfjord bleibt uns verwehrt. Der Schlagbaum ist zu. Wir machen uns auf den Weg zum nördlich gelegenen Kongsfjord. Es weht heftig auf dem Fjell. Fahren mal ein Stück dem Schneepflug hinterher. Ist sicherer. Immer mal ist die Straße zugeweht. Was gab’s zu sehen? Beeindruckende Landschaften, Rentiere, Seeadler.
Halten uns nicht lang im Fjord auf. Der Wind wird heftiger und entwickelt sich zum Sturm. Fahren mit atemberaubender Geschwindigkeit, max.60 km/h Richtung Båtsfjord. Dann eine Stelle, auf die wir uns langsam zu bewegen. Fahre über Verwehungen und sehe nichts mehr. Weiß nicht mehr , ob ich stehe oder rolle. Sehe keinen Himmel und keine Straße. Merke, dass ich auf Widerstand stoße. Ringsum alles weiß. Bin in einer Schneewehe gelandet. Es sind noch 20 cm bis zur Leitplanke. Schaffen es mit Schieben, wieder weg zukommen und verlassen schnell die Gefahrenzone. Der Schneepflug hätte uns sicher auch erst zu spät gesehen.
Jetzt überlegen wir, sollten am Rückreisetag auch solche Bedingungen herrschen, kommen wir vielleicht nicht weg. Denn sonntags wird nur bei Bedarf geräumt.
Wenn Ihr zum Flughafen wollt, besteht doch Bedarf! Eure Vermieterin regelt das doch bestimmt.