Grüße aus den Bergen

Hallo
Whats your Name?
How old are you? – 34
Oh that s young. – Ähm 43, sorry
Oh that s young.

oder ganz einfach: Buy for me!

Begegnet man unfreiwillig den Bergvölkern, z.B. beim Aussteigen aus dem Bus in Sapa, kommt der immergleiche Dialog. Die Region hat sich ganz dem grünen Tourismus verschrieben. Was nicht heißt, dass dies negativ waere. So kommen viele Touristen in den Genuss des Kontakts mit der Bevoelkerung und der atemberaubenden Landschaft.
Wir haben das typische Programm genutzt: Nachtzug ab Hanoi, Bustransfer nach Sapa, Wanderung nach Tavan. Es folgt dann die Uebernachtung in einem Homestay, wieder wandern, Fahrt mit dem Motorradtaxi, Übernachtung im Hotel in Sapa und Nachtzug zurück nach Hanoi.

Wir sind im Homestay, einer Gemeinschafts-Schlafsackunterkunft. Haben das Viererabteil im Zug mit Thüringern geteilt. In Sapa wurde geduscht. Ist uerhaupt nett, dass man in den Hotels seine sSachen lassen und sich reinigen kann. Beim wandern begleiteten uns neben unserem Guide, einer jungen Frau vom Volk der Hmong, einige Frauen, die am Ende jeder Etappe etwas verkaufen wollten. Waren zwar alles Dinge, die kein Mensch braucht – wir wollten aber was fuer die lokale Wirtschaft tun. War ja nicht soo teuer.

Fotomotive gab’s jede Menge. Wetter war ja auch toll.

PS: Sorry fuer den erst unvollstaendigen Bericht. Ging mit dem Handy nicht so gut.

Ich bin auch in den Bergen Nordvietnams

0 Kommentare zu „Grüße aus den Bergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.