Das Kloster Leubus

Nachdem wir uns von unserem Besuch verabschiedet hatten, starteten wir wieder in Richtung Oder. Auf einen Tipp von Bernhard hin fuhren wir noch zum Kloster Leubus – vielen Dank, Bruder, ein wirklich lohnenswerter Abstecher. Eine riesige Klosteranlage direkt an der Oder und noch in den Anfängen der Restaurierung/Rekonstruktion. Zwei Räume waren schon wieder im barocken Stil hergerichtet, aber der Rest war weitgehend unberührt. Später soll mal ein Hotel dort einziehen. Das Museum beherbergte eine für uns sehr aufschlussreiche Ausstellung, nämlich die Entwicklung der schlesischen Städte vor 1945 und jeweils danach. Die erste Stadt war gleich Wohlau.
An abwechslungsreicher Fahrstrecke mangelte es uns heute nicht. Auf frisch asphaltierter Landstraße, zugewachsenen Wiesenwegen, Feldwegen, auf denen sich kleine Wanderdünen niedergelassen hatten und zu matschigen Waldwegen konnten wir unsere Fahrkünste ausprobieren. Der absolute Hit war aber ein Weg, der mit großen Schottersteinen „gepflastert“ war. Auf dem hat mein Fahrad mir doch wieder mal gezeigt, dass es mich an den Füßen gefangen halten kann. Die Klickschuhe waren nicht schnell genug ab und ich lag im Dreck. Hat auch ordentlich am Ellbogen geblutet, ist aber halb so schlimm. Nun sitzen wir in Steinau (Scinawa) und warten auf die Frau, die uns das Hotel aufschließt.

3 Kommentare zu „Das Kloster Leubus

  1. Hallo Andreas und Frau oder besser ist Hallo Ihr beiden, einen schönen und interessanten Blog hast Du da. Habe mir neben der aktuellen Reise auch alles andere angesehen. Ist schon beeindruckend, jedenfalls für mich als Laien, was Du (Ihr) da im laufe der Jahre zusammengetragen habt. Auf die Seite hat mich übrigens der liebe Ingo aufmerksam gemacht….Grund: Hab mir ne Nikon d5200 gegönnt und nun habe ich mir die vielen schönen Fotos angesehen. Kannst mir ja mal ein paar Tipps geben wenn Du wieder im Lande bist. Viel Spaß noch, ich lese weiter mit.
    LG Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.