Über Stock und Stein

Für unsere heutige Tour nach Sanski Most wählten wir die Strecke mit den wenigsten Höhenmetern. Dass sie sich mit knapp 1000 Höhenmetern nur knapp von den anderen Strecken unterschied, war uns egal. Noch dazu, weil sie auf kleinen Nebenstraßen verlief, die wenig Autoverkehr versprachen. Die ersten Kilometer fuhren sich auch sehr angenehm, gut befestigte Schotterstraßen oder kleine Teerstraßen. Je weiter wir vordrangen, desto unmöglicher wurde der Weg. Irgendwann mussten wir den Hänger mal zu zweit bergauf schieben. Auch kam er an seine Grenzen, hüpfte von Stein zu Stein, schaukelt sich auf und fiel dann zweimal um. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber allzu oft sollten wir unser Glück diesbezüglich nicht strapazieren. Schließlich war er auch noch platt, was uns eine Stunde Pause im schattigen Wald einbrachte.

Bis Mittag ging es eigentlich nur bergauf. Der höchste Punkt war bei 600 m erreicht. Dann mussten wir die ganzen erklommenen Meter wieder bergab. In der ganzen Zeit (sechs Stunden auf Nebenstraßen) begegneten uns sechs Autos, ein Motorrad und etwa zehn bellende Hunde. Menschen haben wir höchstens fünf gesehen, nicht eingerechnet natürlich uns und die Kraftfahrer.

15 km vor dem Ziel stießen wir auch wieder auf den Track Zagreb-Sarajevo. Von da an fuhren wir wieder auf Straßen und ab zu kamen wir an einem Laden oder Café vorbei. Die Zivilisation hatte uns zurück! Auf dem letzten Stück machten wir noch einen Abstecher zu einem hohen Wasserfall. Kostete sogar Eintritt und hat sich gelohnt. In Sanski Most nahmen wir das erste Hotel, das an unserem Weg lag (Vielleicht das einzige hier?) mit gemütlichem Restaurant. Hier kann man es aushalten.

1 Kommentar zu „Über Stock und Stein

  1. Oh je. Wie wäre das wohl geworden, wenn ihr mit den normalen Fahrradgepäcktaschen unterwegs gewesen wäret? Wahrscheinlich sehr anstrengend….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.