Planänderung
Als wir uns heute früh von unserem Herbergsvater verabschieden wollten und ihm erzählten, wie wir weiter fahren wollten, hielt er das für eine äußerst schlechte Idee. Wir müssten eine sehr stark befahrene Straße benutzen und die Landschaft würde uns auch enttäuschen. Er schlug die Strecke über Banska Bystrica nach Bratislava vor. Gleich mitgeliefert wurden etwa 10 Geheimtipps von Landschaft über sehenswerte Städte bis auf keine Fall zu verpassende Restaurants am Streckenrand. Wir nahmen seinen Vorschlag an und kamen zuerst in ein aufgegebenes Heilbad, Korytnica. Vier Heilquellen gibt es dort, diese sind auch neu eingefasst. Aber alle anderen Gebäude, die bis vor 20 Jahren das Heilbad ausmachten, sind dem Verfall preisgegeben. Ein schlechtes Beispiel für privates Engagement und ein trauriger Anblick.
Dann kam der Berg. Anstrengend, aber wahrscheinlich haben wir heute Nachmittag unseren letzten 1000er und unser letztes Skigebiet passiert.
Danach ging es eigentlich nur noch bergab bis Banska Bystrica. Wir fuhren erst ein bisschen durch die Stadt und beschlossen dann, die Nacht hier zu verbringen. Eine sehr schöne Stadt, fein restauriert und belebt. Wir nahmen gleich das erste Hotel und haben von unserem Zimmer eine tolle Sicht auf die Stadtburg.
… weiteren …
Sieht aus als wäret ihr mit seitern Radlerinnen unterwegs gewesen.
Gibt es dort auch eine Zapfhahn-Flatrate?
Katerchen und Christian lauschen und geben ihren Senf dazu…