Bis nach Banska Stiavica

Banska heißt Berg. Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, was uns heute ereilt hat. Vom einen Banska zum nächsten.

Dabei waren die ersten 25 km völlig ohne Berg, das erste Mal in diesem Urlaub. Unterwegs haben wir noch eine kleine Holzkirche besichtigt, die auch zum Weltkulturerbe gehört. In dieses Kirchlein sollten 1100 Besucher passen – unvorstellbar. Vielleicht, wenn die Menschen vor 300 Jahren noch nicht so groß und breit waren.

Nach dem Ort Hronska Breznica begann dann der Aufstieg. Erst ganz sanft, aber immer so, dass man nicht ein kleines Stück rollen konnte. Die letzten 7 km waren dann mehr oder weniger Schiebestrecke. Total gemein! An uns fuhren die dicken LKW vorbei, wir behinderten den laufenden Verkehr. Einfach frustrierend.

Der Ort, Banska Stiavnica, den wir uns als heutiges Ziel auserkoren hatten, ist wunderschön. Ein kleines Städtchen mit viel Geschichte. Am Abend spielte sogar noch eine Band auf dem Neuen Schloss. Gehört haben wir sie, leider war das Konzert zu Ende, als wir vor Ort ankamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.